L++tts Landlust Rhabarber KisteSommer, Sonne, warme Tage... Das bedeutet in jedem Fall: der Mensch muss viel trinken. Mineralwasser ist eine gesunde, kalorienarme und erfrischende Wahl. Wem aber Wasser, auch wenn es noch so gesund ist, auf Dauer zu fad ist, der weicht gern auf erfrischende Fruchtschorlen aus.

Die kann man natürlich, ganz nach dem eigenen Geschmack, selbst mischen. Praktischer als schneller Durstlöscher und für unterwegs sind allerdings fertig gemischte Frucht-Schorlen, die es inzwischen in vielen Variationen gibt.

Beckers Bester Die Schorle Apfel Ingwer

Unter einer Schorle versteht man allgemein eine Mischung aus Fruchtsaft und Wasser (idealerweise Mineralwasser), wobei das Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Fruchtsaft je nach Fruchtsorte unterschiedlich sein kann. Üblicherweise wird ungefähr 50 zu 50 gemischt. Es kann in der Fruchtsaftschorle aber auch ein Wasseranteil von 40% oder weniger enthalten sein. Im Allgemeinen wird der Mineralwasseranteil von der Konsistenz und auch dem Säuregehalt der verwendeten Fruchtsäfte bestimmt und ihre Qualität natürlich von der Qualität der verwendeten Rohstoffe. Fruchtsaftschorlen unterliegen in Deutschland übrigens der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung.

L++tts Landlust Streuobst-ApfelDer Klassiker unter den Fruchtschorlen ist natürlich die Apfelschorle. Die ist durch die ideale Kombination von Mineralien, Kohlenhydraten auch als isotonisches Getränk bei Sportlern beliebt.

Besonders lecker sind auch Schorle-Variationen mit roten Beeren oder Kirschen und  wer das Besondere liebt, sollte mal eine Schorle mit Sanddorn-Saft oder Rhabarber versuchen. Besonders der Sanddorn, mit seiner feinen Säure eignet sich pur weniger als Getränk, bringt aber in die Schorle ein ganz spezielles Aroma und eine prickelnde Frische ein. Die feinen Fruchtbestandteile, die sich in einer Flasche Sanddornschorle am Boden absetzten, sind übrigens ein Qualitätsmerkmal für diese Schorle.L++tts Landlust Streuobst Apfel Sanddorn

Den Rhabarber, mit seinem hohen Gehalt an Mineralien und Vitaminen, kann man eben nicht nur zu Kuchen und Kompott verarbeiten. In der richtigen Mischung ist der Rhabarbersaft eine tolle herbsäuerliche Erfrischung für warme Tage und zudem ein echtes Frühjahrshighlight mit dem man seine persönlichen Frühjahrsgefühle auch gern etwas verlängern kann. Frischer Rhabarber wird herzulande nämlich nur bis Ende Juni geerntet, da danach der Oxalsäuregehalt in der Pflanze stark ansteigt.

Extaler AktivschorleMan sieht, Schorle ist nicht gleich Schorle und wer gern mal zur (Schorle)flasche greifen möchte, hat eine große Auswahl um den ganzen Sommer, eigentlich sogar das ganze Jahr, seine persönlichen Fruchsaftschorle-Highlights zu finden. Ihre Sitt Getränkemärkte in Hannover-Linden und Laatzen-Rethen halten jedenfalls eine große Auswahl unterschiedlichster Fruchtsaftschorlen für Sie bereit. Schauen Sie doch einfach mal bei uns herein!